posted by windaadmin on Mai 10

birkenfeld10-wp5sl-013_20100509_1244985877.jpgMit reichlich Anspannung im Gepäck, nach mühelos bestandener Technischer Abnahme am Vorabend, machten wir uns am frühen Samstagmorgen mit Jeff auf dem Hänger auf den Weg nach Birkenfeld. Das Wetter schien wohl trocken zu bleiben, also standen eigentlich alle Vorzeichen gut für uns. Beim Abfahren lernte ich mehr über das Auto als in den Paar gefahrenen Straßenkilometern davor, leider stellte sich heraus, dass meine Sitzposition mit den improvisierten Zwischenlösungs-Sitzen (zu eng) definitiv nicht optimal war.
birk10_wp1_eg_012_20100509_1567913479.jpgUm die Kupplung zu treten musste ich mein Knie schon extrem hoch heben, was auf Dauer zu schmerzhaften Verrenkungen führen würde. Aber ist ja auch kein Kindergarten hier. Der Respekt vor den schnellen Prüfungen war ohnehin da, gepaart mit der Unkenntnis des neuen Renngefährts sorgte das alles für Nervenflattern. Kurzum, wir wollten es wirklich langsam angehen lassen, bloß nix kauptt machen und heil ankommen. birkenfeld10_mk_wp1-026_20100509_1121312530.jpg

Die erste Prüfung bot schon viele verschiedene Rallyefacetten, schnelle Geraden, Spitzkehren, schmierige Cuts und eine schnelle Schotter (Matsch) Passage. Dort ließen wir auch die meiste Zeit liegen, denn auf diesem engen Waldweg machte sich am deutlichsten bemerkbar, dass ich das Auto und sein Fahrverhalten einfach noch nicht kenne und nicht einschätzen kann. Ansonsten fühlte sich das Ganze schon recht gut an, auch wenn man natürlich im Vergleich zu unserem Gruppe G Türkentaxi immer denkt, man wäre viel schneller, weil alles lauter, härter und kantiger ist. An dieses Gefühl muss ich mich wohl noch gewöhnen, denn auf den Videos sieht man eindeutig, dass ich deutlich langsamer bin als ich dachte und als ich mit dem TT gewesen wäre. Klassischer Fall von Täuschung :-) birk-10-js-wp1-038_20100509_1601698348.jpg

Aber es sollte ja auch eine Testveranstaltung sein. Testen konnte ich auch die hydraulische Handbremse, einfach ein geiles Spielzeug, mit dem ich auch gleich an der Spitzkehre recht gut klar kam. Die Videos meines Bruders belegen das optisch und akkustisch imposant. birkenfeld10_mk_wp4-027_20100509_1777050427.jpg

Auch WP2 und die neue, extrem schnelle WP3 liefen ohne größere Zwischenfälle. Klar, hier und da gab es fahrerische Fehler, viel zu früh auf der Bremse, viel zu langsam in manchen Kurven, zu ungestüm an Kehren…. Aber eben nichts außergewöhnliches für einen ersten Einsatz im teuren neuen Sportgerät. Leider gab es dann aber neben der seltsamen Sitzposition noch einen kleinen Negativfaktor, und das war das Getriebe. Jeffrey hatte mir ja schon gesagt, dass die Synchronringe schnell verschleißen, und auch bei diesem Getriebe bald fertig sein werden, und das kündigte sich schon früh im Rennen an, und wurde von Mal zu Mal schlimmer. Ab WP3 hatte ich beim Zurückschalten gar keinen 2.Gang mehr, nach WP4 war auch der 3.Gang schon betroffen. So entschlossen wir uns, nicht nur wegen des erhöhten Risikos beim Anbremsen, sondern auch weil wir nicht riskieren wollten dass das Getriebe auseinander fliegt und Sperre, Welle oder sonstiges beschädigt, nach WP5 zur Aufgabe. H048747.jpg

Besonders schnell von den Zeiten her waren wir ohnehin noch nicht gewesen, und auch im Klassement der Klasse H15 waren wir auf 5 liegend von 8 Startern noch nicht da, wo wir und das Auto auf lange Frist hingehören. Aber es ging um Erfahrung sammeln und sich langsam aber sicher an den Speed gewöhnen. Auch der Aufschrieb muss etwas neu gestaltet werden, die Kurven kommen wesentlich schneller auf einen zu wie zuvor :-) birk-10-js-wp4-042_20100509_1400988134.jpg

Wir werden uns dem Ganzen stellen, und bei der Warndt Rallye sicherlich schon deutlich besser unterwegs sein. Dann hoffentlich (Sandtler mach endlich hinne!!!!) mit unseren neuen Sitzen und einem neuen (gebrauchten) Getriebe. Wieder Serie, da für ein Renngetriebe derzeit leider kein Geld da ist.
Die größe Angst, das Auto könnte mit einem machen was es will bzw. unfahrbar sein hat sich Gott sei Dank überhaupt nicht bestätigt. Im Gegenteil. Das Auto macht richtig Spaß und ist gut fahrbar. Das Fahrwerk ist genial und kann viel mehr als ich…. Die Kumhos funzen tip top auf dem Auto. Mit dem Bremsdruck vorne/Hinten muss ich vielleicht noch etwas experimentieren. Aber sonst kann das der Beginn einer wunderbaren Freundschaft werden :-)

Leave a Reply

RedCity Wordpress theme by
Free Wordpress Themes