posted by windaadmin on Nov 30

Granny4.JPG Wegen seiner zeitlos kantigen Form, seiner amerikanisch martialischen Optik und seiner Größe hat mit der erste Granada immer gefallen. Einziges Problem: Die meisten sind lahme Krücken oder komplett überteuert. Nach langen Jahren, in denen ich immer die Augen nach einem 3 Liter Essex offen gehalten habe, stolperte ich dann bei ebay über diesen in Essen wohnenden Granny. Kein 3 Liter sondern ein 2,3 V6, aber meine Wunsch-Farbe, fahrbereit und in passablem Zustand.
2 kurze Telefonate später einigte man sich auf 2.500 Euro, ein guter tarif wie ich finde, und obwohl am Ende ein höheres Gebot bei Ebay stand, hielt der Verkäufer sein Wort, und ich erhielt den Zuschlag wie mündlich zugesagt. Ich fuhr mit Jörg nach Essen, und erhielt das Auto samt Papiere und Schlüssel ebenfalls von einem Jörg. Sehr netter Typ, leicht verkatert, Vertrag auf einen Kalender geschrieben und Heimreise angetreten. Ohne Probleme schaffte der Granny die Entfernung, auch 160km/h waren kein Problem. Klar, die Gummis sind alt und müssen neu, was sich am Lenkrad bemerkbar machte, aber sonst lief er sauber. Granny2.JPG

Tankstopp mit Bleiersatz, und weiter gings. Zu Hause angekommen, wurde der kultige 75er erstmal gründlich inspiziert. Türen sind ziemlich fertig unten, wusste ich. Kotflügel und vordere Aufnahme auch, hat der Verkäufer mir auch gesagt. Sonst kleinere Löcher (Beschleunigungsloch an der Haube) und Dellen, aber gute Substanz. Reicht für H-Kennzeichen. Nach der erfolgten Oldie-Abnahme und meinem erfolgreichen Erlangen der 07er Zulassung wurde er darauf angemeldet, und ich bin im Sommer noch recht viele Kilometer gefahren. Man kann ihm absolute Alltagstauglichkeit bescheinigen, und so bequem fährt man in den wenigsten modernen Limos. Granny5.JPG

Er bekam ein zeitgemäßes Granada 3,0 Sportlenkrad spendiert, weiße Blinker montiert, und es warten noch 70er Jahre teilvergoldete Felgen auf ihn. Diese mit neueren Schlappen bekommt er im Frühjahr aufgezogen. Eine Grundsanierung wird der 108PS starke Granny dann voraussichtlich im Winter 2011 erfahren. Rostentfernung, 2 neue Türen und Kotflügel, neuer Lack (im original Orange natürlich) und ein Paar Kleinigkeiten wie Zierleisten etc. Ebenso bin ich auf der Suche nach einem Original Radio. Das meiste kann man Gott sei Dank trotz der bei 1er Granadas schlechten Teileversorgung wegen dem abgebrannten Teilelager in den 80ern noch bei www.motomobil.com bekommen. Ein klasse Tipp für alte Ford-Liebhaber. Super Firma. Granny3.JPG

Leave a Reply

RedCity Wordpress theme by
Free Wordpress Themes